Denk - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Denk immer an heut Nachmittag (Gabriele Wohmann)
Texterfassung mit HinweisenRaumgestaltungDie gescheiterte Kommunikation zwischen Vater und Sohn - DiagrammInterpretationsaussagen aus SchüleraufsätzenInterpretationsaufsatz (Schülerbeispiel)
Gabriele Wohmann: Kurzgeschichten
Zwei Kurzgeschichten mit Interpretationsansätzen: Denk immer an heut Nachmittag Der Antrag
denk!mal Freiheit
Wie frei fühlen sich Kinder und Jugendliche? Was verstehen sie unter ihrer eigenen Freiheit und der Freiheit anderer? Mit diesen Fragen reisen Forschende des WZB gemeinsam mit Kunstschaffenden von April bis Juli an zwölf Schulen in sozial herausgeforderten Quartieren. Unter dem Motto denk!mal FREIHEIT laden sie Schülerinnen und Schüler ein, ihre Bilder von Freiheit zu ...
Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen
In dieser Lerneinheit lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Denk- und Darstellungsformen des neuzeitlichen Weltbildes, erkennen die technologischen Veränderungen und Gefahren, die Kolumbus auf sich nimmt, analysieren die Probleme, vor denen Kolumbus steht und wie er sie löst, und beurteilen die Auswirkungen, die diese Revolution im Weltbild gepaart mit einer expansiven ...
Spiel: Brüche Quiz
In diesem Brüche Quiz von echteinfach.tv sollen die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise üben, wie gut und schnell sie mit Brüchen rechnen können.
Tic Tac Toe einmal anders
Sport-Unterricht. Tic Tac Toe kennt jeder. Kreis, Kreuz, Kreis, Kreuz, Kreis... bis (hoffentlich) drei gleiche Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale gesetzt sind. Easy. Der Spaßfaktor geht aber gegen unendlich, wenn man dieses Spiel in die Turnhalle verlagert und daraus ein Denk- versus Geschwindigkeitsspiel macht.
Methode: Denkmäler untersuchen - Denk mal !
Jedes Denkmal will eine Botschaft transportieren. Um diese zu verstehen, muss man die Zeit kennen, in der es erbaut wurde. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Deutsche Kolonialgeschichte
Mit dem Versailler Vertrag musste Deutschland 1919 seine Kolonien abtreten. Das Ende des deutschen Kolonialreichs war jedoch in erster Linie ein formales. Die Fremdherrschaft in den ehemaligen Kolonien setzte sich unter dem Status als Völkerbundmandate fort, und kolonial geprägte Denk- und Wahrnehmungsmuster überdauerten auch jenseits kolonialrevisionistischer Diskurse. ...
Denkmalpädagogische Box "...denk mal - Mit Kindern und Jugendlichen Denkmäler erkunden, begreifen und wahrnehmen"
Die Box enthält Tipps und Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Denkmal. Sie ist als Karteikartensystem im DIN-A5-Format konzipiert und umfasst die fünf Themenbereiche: 1. denk mal allgemein, 2. Stadtgeschichte, 3. Industriekultur und 4. Gartendenkmäler. 5. Bodendenkmäler Die Info- und Methodenbox umfasst sowohl Spiel- und ...