Bruchgleichungen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Bruchgleichungen: Gleichungen mit x im Nenner lösen | G.06
Eine Bruchgleichung ist eine Gleichung, die im Nenner (unten) ein x enthält. Man bestimmt zuerst die Definitionsmenge, danach multipliziert man mit dem Hauptnenner und erhält zum Schluss eine lineare oder eine quadratische Gleichung, die man normal löst.
GRIPS Mathe - Prüfungstraining: Bruchgleichungen und Gleichungen - GRIPS Mathe Lektion 38
Welche schlimmen Folgen kleine Fehler haben können zeigt Mathelehrer Basti Wohlrab seinen Schülern beim Besuch bei den Autounfallforschern. Dabei geht es jedoch nicht ums richtige Fahrverhalten, sondern um die richtige Technik in Matheprüfungen und das Vermeiden typischer Fehler. In diesem ersten Teil geht es um Fehler beim Umgang mit Bruchgleichungen. Basti zeigt, wie man ...
Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 3 | G.06.03
Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...
Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 4 | G.06.03
Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...
Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 1 | G.06.03
Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...
Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge, Beispiel 2 | G.06.03
Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...
Bruchgleichungen: so bestimmt man die Lösungsmenge | G.06.03
Um eine Bruchgleichung zu lösen, bestimmt man zuerst Hauptnenner und Definitionsmenge. Danach multipliziert man die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner. Da sich nun alle Nenner wegkürzen, bleibt eine ganz normale Gleichung übrig (ohne Nenner, ohne Brüche). Alle Klammern auflösen, zusammenfassen, zum Schluss vermutlich noch a-b-c-Formel bzw. p-q-Formel ...
Webtalk: Flipped Classroom - Lösen von Bruchgleichungen
In diesem Webtalk wird die Methode des Flipped-Classroom am Beispiel des Lösens von Bruchgleichungen vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht vor.
Quelle
Systematik
- Mathematik (20)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (19)
- Algebra / Funktionen (3)
- Bruchgleichungen (2)
- Quadratische Gleichungen (1)
- Zahlen (1)
- Fachdidaktik (1)
Schlagwörter
- Definitionsmenge (11)
- Bruchgleichung (10)
- Hauptnenner (10)
- Binomische Formel (10)
- Nenner Zerlegen (5)
- Bruchgleichung Lösen (5)
- Lösungsmenge (5)