Anthropogen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Die Entstehung der Jahreszeiten - Unterrichtseinheit
Die Ausprägung der Jahreszeiten beeinflusst täglich die Tages- und Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler. In den Medien wird regelmäßig über den anthropogen verursachten Klimawandel berichtet und in diesem Zusammenhang auch über eine Verkürzung einzelner Jahreszeiten, eine Veränderung der Neigung der Erdachse und die Verschiebung von Klima- und ...
Treibhauseffekt und Ozonloch: Eine Gegenüberstellung
Mit dieser Sequenz kann zusammenfassend verdeutlicht werden, dass es sich bei Treibhauseffekt und Ozonloch um zwei sehr unterschiedliche Phänomene handelt. Durch ein Ozonloch kann die schädliche UV-Strahlung der Sonne ungefiltert bis zur Erdoberfläche gelangen. Vom Treibhauseffekt hingegen spricht man, wenn sich die Erdatmosphäre dank der in ihr enthaltenen Treibhausgase ...
Bodenerosion - Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?
Boden gehören zu den anthropogen gefährdeten Lebensräumen, die Unterrichtsbestandteil in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Geografie/Erdkunde sind. Denn Böden wachsen nur langsam. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dafür bietet der vom Landwirtschaftsministerium 2018 publizierte Unterrichtsbaustein Fachtexte und Arbeitsblätter, die teamweise erschlossen werden ...
Der Wald als Klimaretter!?
In dieser Unterrichtseinheit für den Biologie- und Geographie-Unterricht setzen die Lernenden sich mit der Bedeutung des Waldes im Hinblick auf den Klimawandel auseinander. Mit Satellitenbildern ermitteln sie die Fläche der Wälder in Deutschland, bestimmen deren Kohlenstoffdioxid-Assimilation und diskutieren mögliche Ausgleichsmaßnahmen für den Ausstoß des ...
Hitze, Stürme, Hochwasser: extreme Wetterereignisse und die Klimakrise
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Sie verstehen und bewerten die Ursachen von Wetterextremen wie Hitze, Dürre und Hochwasser, erkennen Lösungsmöglichkeiten und konkrete Optionen für das eigene Handeln.
Quelle
- Lehrer-Online (5)
- CONTAKE (1)
- Bildungsmediathek NRW (1)
- Deutscher Bildungsserver (1)
- Bildungsserver Hessen (1)
Systematik
- Geographie (9)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (9)
- Erde (5)
- Wissen (5)
- Grundschule (5)
- Länder Unserer Welt (4)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (4)
Schlagwörter
- Geographie (3)
- Bodenerosion (2)
- Interaktives Material (2)
- Klimawandel (2)
- Sekundarstufe I (2)
- Glasod-Studie (1)
- Bodendegradation (1)