Anforderungen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Anforderungen an Grundbildung
Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...
Meinungsbeitrag: Qualität ist nicht alles. Wann hohe Anforderungen an OER kontraproduktiv werden
OER soll möglichst hohe Qualität haben - das klingt erst einmal plausibel. Diese Forderung hat jedoch fatale Nebenwirkungen, argumentiert Jöran Muuß-Merholz in seinem Meinungsbeitrag im Blog von OERinfo.
Verordnung über die Anforderungen an das Lehramtsstudium an den Hochschulen im Land Brandenburg (Lehramtsstudienverordnung - LSV)
Diese Verordnung bestimmt die Anforderungen an die lehramtsbezogenen Studiengänge an den Hochschulen im Land Brandenburg und lehramtsbezogenen Masterabschlüsse, mit denen die Zugangsberechtigung für den Vorbereitungsdienst für Lehrämter an Schulen im Land Brandenburg erworben wird. Fester Bestandteil des Lehramtsstudims sind inklusionspädagogische und -didaktische ...
DNA - Verpackung
Die in entrollter Form rund 2m lange DNA des Menschen muss in einem Zellkern von etwa 5 µm Platz finden, zu bestimmten Zeitpunkten abgelesen, bei einer Zellteilung transportiert werden... Diese unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen geht nur durch verschiedene ʺVerpackungszuständeʺ. Diese werden vom Kollegen Helmich mit passenden Bildern ...
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler erwerben kommunikative Kompetenz. Sie planen, realisieren, analysieren und reflektieren in spezifischen Kontexten unterschiedliche monologische und dialogische Sprechhandlungen, wobei sich Wortschatz und Argumentationskompetenz durch steigende Anforderungen von Stufe zu Stufe entwickeln.
Bildungsstandards
Es ist notwendig, erstens Schnittstellen aufzuzeigen zwischen den Bildungsstandars für die einzelnen Fächer und den Anforderungen einer zeitgemäßen Medienbildung, zweitens Standards für Medienkompetenz zu entwickeln und drittens medienpädagogische Kompetenzen zu bestimmen, über die Lehrkräfte verfügen müssen
Quelle
- Deutscher Bildungsserver (130)
- Lehrer-Online (75)
- Bildungsmediathek NRW (58)
- Bildungsserver Hessen (21)
- Handwerk macht Schule (9)
- Elixier Community (5)
- IZ Professionalisierung der Elementarpädagogik (4)
- Sächsischer Bildungsserver (3)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (3)
- Niedersächsischer Bildungsserver (3)
- Landesbildungsserver Berlin-Brandenburg (1)
Systematik
- Berufliche Bildung (95)
- Berufliche Bildung Allgemein (72)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (71)
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (61)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (53)
- Schulwesen Allgemein (52)
- Grundschule (52)
Schlagwörter
- Schule (19)
- Lernmaterial (18)
- Berufswahl (16)
- Berufsorientierung (16)
- Digitalisierung (15)
- Ausbildung (15)
- Kompetenz (14)
Bildungsebene
- Sekundarstufe I (188)
- Sekundarstufe Ii (155)
- Primarstufe (110)
- Berufliche Bildung (70)
- Hochschule (23)
- Fort- und Weiterbildung (18)
- Spezieller Förderbedarf (11)
Lernressourcentyp
- Unterrichtsplanung (70)
- Arbeitsmaterial (60)
- Arbeitsblatt (32)
- Simulation (16)
- Projekt (7)
- Video/animation (6)
- Lernkontrolle (5)