Akkusativ - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Akkusativ - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Dativ-, Akkusativ- und Präpositionalobjekt
Dieses Arbeitsblatt erklärt Dativ-, Akkusativ- und Präpositionalobjekt und gibt auch eine Gesamtübersicht über weitere Satzglieder und ihre Fragewörter an.
Dativ und Akkusativ: Kasus erkennen und unterscheiden
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache zum Thema Dativ und Akkusativ lernen die Schülerinnen und Schüler, die beiden Fälle in bekannten Wendungen und Sätzen zu erkennen und zu unterscheiden. Anschließend werden sie dazu angeleitet, das Gelernte beim weiteren Spracherwerb aktiv zu nutzen.
Übung 3 zum AcI: Fragen zu einem Text mit vielen AcIs
In einem Multiple-Choice-Test wird das Wissen über die Übersetzung des AcI abgefragt.
Der Aci (Accusativus cum infinitivo) und der Nci (Nominativus cum infinitivo)
Übersetzungshilfen und Übungen zum AcI und Nci
Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen
In der Unterrichtseinheit "Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen" üben die Lernenden die Deklination der deutschen Sprache und ermitteln den Kasus durch Fragetechnik. Anhand von szenischen Umsetzungen begreifen sie die neue Grammatik zunächst spielerisch und vertiefen ihre Sprachkompetenz zur Bestimmung der ...
Der AcI: Nebensätze im Latein-Unterricht
In diesen Materialien befassen sich die Schülerinnen und Schülern mit dem AcI, einem wichtigen und dem wohl am häufigsten auftretenden grammatischen Phänomen des Latein-Unterrichts. Interaktive Übungen unterstützen den Lernprozess beziehungsweise festigen das Gelernte.
Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in Deutsch, DaF und DaZ
Dieser Fachartikel zum Thema "Grammatik im Unterricht: grammatische Strukturen einüben in DaF und DaZ" gibt einen Überblick über Phänomene der deutschen Sprache, die in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zur Förderung der Sprachkompetenz erarbeitet werden sollten. Im Fokus stehen dabei leicht fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler.