Aerodynamik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Über die militärischen Ursprünge des Fliegens
Beinahe wäre das Flugzeug eine Erfindung des Militärs geworden, denn das französische wie das US-amerikanische Kriegsministerium förderten den Bau von Flugzeugen. Das französische Militär gab jedoch 1897 auf, als sein Flugzeug nicht abheben wollte. Die US-amerikanische Maschine stürzte sofort nach ihrem Start ab. Das war im Oktober 1903. So konnte zwei Außenseitern - ...
Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL "Windkanal"
Experimente mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch (Sekundarstufe II: Strömungsmechanik, Sekundarstufe I: Mechanik); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Lernspiel - ʺRamons Regenschirmʺ
Das Lernspiel „Ramons Regenschirm“ beschäftigt sich mit dem Thema Wind und Windenergie. Schülerinnen und Schüler helfen Ramon in diesem Lernspiel, den Weg durch den Garten bei peitschendem Regen möglichst trocken zu überstehen, indem sie seinen Schirm dem Wind entgegen halten und richtig ausrichten müssen. Beim Durchlaufen der verschiedenen Levels müssen die ...
Im freien Fall
Welchen Regeln folgen fallende Kugeln? Ist es wichtig, wie groß und wie schwer sie sind? Und was geschieht, wenn man sie nacheinander zu Boden fallen lässt? Unser Team beobachtet das Verhalten verschiedener Kugeln und beschließt, mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Großversuch zu starten.
MINT Zirkel - Fliegen
Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt.
Das Geheimnis des Bumerangs
Ein Bumerang fliegt von selbst wieder zurück jedenfalls, wenn er richtig geworfen wird. Aber was heißt das genau? Wir müssen den Bumerang so werfen, dass er in eine schnelle und stabile Drehbewegung kommt: Diese lässt ihn zu uns zurückkehren. Also reine Übungssache - zumindest, was die Wurftechnik angeht. Aber wie muss ein Bumerang beschaffen sein, damit das ...
Quelle
- Bildungsmediathek NRW (5)
- Elixier Community (4)
- Bildungsserver Hessen (4)
- Deutscher Bildungsserver (1)
Systematik
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fächer (10)
- Physik (9)
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- Klassische Mechanik (4)
- Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik (4)
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Schlagwörter
- Aerodynamik (13)
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- Experiment (4)
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Bildungsebene
Lernressourcentyp
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