Ästhetische Forschung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ästhetische Forschung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ästhetische Bildung - Expertinneninterview Karin Kraus
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Materialimpuls für ästhetische Bildung - Materialboxen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Ästhetische Bildung - Vertiefungstext
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Praxisideenpool für verschiedene Gestaltungstechniken
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kleine Pompons selber machen - Anleitung
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Anleitung Papierflieger 1-3
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Anregende Kreativbereiche für Kinder
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kompetenzen: Gestalten und Erkennen:
Die Website dokumentiert die Auftaktveranstaltung des von der Hanns-Seidel-Stiftung ab 2011 geförderten Promotionskollegs „Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule“. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Federführung Prof. Dr. Oliver Jahraus und Prof. Dr. ...
"Wo erforschst du Kultur?": Im Programm Kultur.Forscher! entdecken Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur in ihrer Lebenswelt
Im Programm Kultur.Forscher! setzen sich Schüler(innen) aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Dies hilft ihnen nicht nur, einen eigenen Zugang zu Kunst und Kultur zu finden, sondern verändert auch den Unterricht und das Schulklima. Das Programm Kultur.Forscher! ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PwC-Stiftung ...
Forschungsprojekt: Baukulturelle Bildung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit
Das allgemeine baukulturelle Bewusstsein gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als wenig entwickelt. Architektur und Städtebau werden kaum als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur wahrgenommen, sondern vielmehr als Fachdisziplinen, die sich dem eigenen Einfluss entziehen. Da vielen Menschen in Deutschland ein bewusster Zugang zur Baukultur ...